Ich bin Timo Lindenschmidt

„Der Mensch steht bei mir im Mittelpunkt. Nur wenn wir gemeinsam entscheiden zusammen zu arbeiten, können wir Probleme lösen.“

Dr. rer. medic. Timo Lindenschmidt

Hi! Ich bin ein Münsterländer der im schönen Köln wurzeln schlug und dabei sein Herz an die Nordsee verlor. Wenn ich nicht gerade zaubere oder Muskelkater produziere, verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Frau und meinen zwei Kindern.
Nun zu den harten Fakten:

Gewähltes Mitglied der Psychotherapeutenkammerversammlung NRW

Seit April 2023 bin ich Mitglied der Kammerversammlung NRW. Dort vertrete ich die Interessen der Psychotherapeut:innen alters- und verfahrensübergreifend.

Prüfer im Staatsexamen

Seit 2020 bin ich als Prüfer für die mündliche Approbationsprüfung für Psychotherapeut:innen tätig.

Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene

Seit 2014 praktiziere ich als staatlich approbierter Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeut (VT) in meiner Privatpraxis in Köln. Als studierter Diplom-Psychologe habe ich im Anschluss die Ausbildung zum Verhaltenstherapeuten an der Uniklinik Köln absolviert (AKiP).

Systemischer Coach

Im Jahr 2022 habe ich meine Expertise durch eine systemische Coaching Ausbildung am IneKo Institut Köln erweitert. 

Promotion im Bereich Störung des Sozialverhaltens

Mit der Promotionsförderung der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie am Institut Köln habe ich meine Dissertation zu folgendem Thema absolviert: „Stabilität der Wirksamkeit des Therapieprogramms für Kinder mit aggressiven Verhaltensweisen (THAV)“  

Dozent und Lehrbeauftragter für angehende Psychotherapeut:innen

Seit 2013 halte ich als Dozent regelmäßig Seminare und Workshops, überwiegend auf Kongressen, Symposien, an Universitäten oder Ausbildungsinstituten für angehende Psychotherapeuten (PP, KJP), Ärzte, Pädagogen und Sozialpädagogen.

Themenschwerpunkte: Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitätssyndrom (ADHS); Störungen des Sozialverhaltens (SSV); störungsspezifischen Diagnostik und zu Grundlagen der Verhaltenstherapie.

 

Mentor und Supervisor für angehende Psychotherapeut:innen

Angehende Psychotherapeut:innen sind verpflichtet ihre Fälle von einem erfahrenen Therapeut:innen mit mindestesns 5 Jahren Berufserfahrung supervidieren zu lassen. Das bedeutet, Mentor:innen überwachen den Therapieverlauf und geben Hilfestellungen, wenn nötig. Seit 2022 freue ich mich an der DGVT Münster als Supervisior meine Erfahrung weitergeben zu dürfen.

 

Berufserfahrung im Bereich Klinik und Intensiv-Wohngruppe

Das AKiP der Uniklinik Köln ist eine der ersten Anlaufstellen für Familien mit Problemstellung. Direkt nach meiner Ausbildung am AKiP habe ich bis Ende 2016 die Leitung der Schwerpunktambulanz für expansive Verhaltensstörungen übernommen.

Weiterhin war ich über 5 Jahre als leitender Psychologe in der stationären Intensivwohngruppe für psychisch kranke Jugendliche und junge Erwachsene im Robert-Perthel Haus im Köln tätig.

 

Presse & Publikationen 

Single-Eltern. Papa hat jetzt ein Date

August 2023. Von Alexandra Eul

Natürlich sucht nicht jeder Single-Mensch wieder jemanden zum Knutschen. Aber schön ist die Vorstellung doch für viele. © shestock/plainpicture

Phobien von Kindern. Hört die Angst denn nie auf?

März 2023. Von Alexandra Eul

Manchmal steht eine Angst für Dinge, vor denen ein Kind die Augen am liebsten verschließen möchte – wie dieser Junge im Spiegel. © Marie-Luise Schmidt/plainpicture

Ole schaut hin - der Kinderpodcast Warum es okay ist, Angst zu haben. Mit Dr. Timo Lindenschmidt

April 2022. Mit Bastian Klenke

Darf ich mir auch Sorgen mach oder darf ich sogar Angst haben? Diese Frage lässt sich Ole im Kinderpodcast “Ole schaut hin” von Dr. Timo Lindenschmidt, Kinderpsychologe und Zauberer, beantworten. © Frank Sackenheim

Quarantäne mit Kindern

April 2022 – WDR Sendung mit dem Elefanten

Die ganze Familie ist in Isolation zuhause − aufgrund der Corona-Pandemie ist diese Situation für viele Familien derzeit Realität. Viele Eltern fragen sich: Wie können wir für eine stressfreie Zeit sorgen? Wie gehen wir mit den Gefühlen unserer Kinder um? Und darf es auch mal etwas mehr Medienzeit sein?

Idol Harry Potter. 4 Kölner Zauberer in Magischen Zirkel berufen

Januar 2020 – Kölner Express 

Köln – Zauberkunst, so eine Definition, ist die Vorführung von Experimenten, die durch Täuschung der menschlichen Sinne übernatürliche Fähigkeiten vorspiegeln. Die besten Trickser Deutschlands sind im geheimnisumwobenen „Magischen Zirkel“ organisiert. EXPRESS war dabei, als vier Zauberlehrlinge – alles Herren in gehobenen Positionen – ihre Prüfung ablegten. © Martina Goyert

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Hier finden sie einen Überblick zu meinen wissenschaftlichen Veröffentlichungen.